Home > Begriffe - Gegenbegriffe, Metapolitisches, Zitat > Das identitäre Hier…

Das identitäre Hier…

Identitär-unverwechselbar...

“Es braucht den Glauben an das globale Wir, auch wenn es erst im Entstehen begriffen ist. Es braucht den Glauben an das Unglaubliche, das Trotzdem, das sich in einer trostlosen Gegenwart den Widerständen der herrschenden Ideologien widersetzt, es braucht die Hoffnung  auf das, was der Philosoph Ernst Bloch das “Noch – Nicht” nennt, – sonst ist Veränderung nicht möglich. Sonst läßt sich aber auch die Gegenwart auf Dauer kaum aushalten.” (  Die “Zeit” – Reporterin Carolin Emcke in der “Zeit” v. heute, S. 1 zu den Vorostertagen. )

Sagen w i r  “Es braucht den Glauben an das identitäre Hier, auch wenn es noch nicht wirklich im Entstehen ist “, dann können wir das Zitat für u n s verwenden.

  1. Normalo
    April 20, 2011 at 8:35 pm

    Ernst Bloch war Kommunist. Und das globale Wir marschiert dann wohl im Gleichschritt unter rotgrüner Flagge, genernährt und zwangsmedikamentiert vom Globalkapital gehirngewaschen in seine gezielte Dezimierung.

    Diese Leute wollen keine Differenzen. Sie wollen den globalen Markt, das globale Geld, die globale Macht. Und Carolin Emcke trägt ihnen das Wasser. Und hält es für links…

    • niekisch
      April 21, 2011 at 3:21 pm

      Bloch war kommunist, Normalo, das stimmt. Aber manchmal sagen auch Kommunisten mal was Richtiges. Einer besonders: Antonio Gramsci.

  2. Normalo
    April 20, 2011 at 8:38 pm

    Im Übrigen gefällt mir der Ausspruch “Das identitäre Hier” ausgesprochen gut.

    • niekisch
      April 21, 2011 at 3:22 pm

      Ich werde in nächster Zeit mit Eurer Hilfe versuchen, Gegenbegriffe zu den volksverräterischen Begriffen zu finden, hier vorzustellen und zu diskutieren.

      • Normalo
        April 26, 2011 at 9:48 pm

        Mich würde auch eine wissenschaftliche Psychoanalyse der aktuellen Situation interessieren. Vielleicht hat jemand Kontakt zu Psychologen oder kann wissenschaftliche Arbeiten verlinken.

  3. April 27, 2011 at 5:57 pm

    Ob es solche kollektiven Gegenwartsanalysen gibt? Bei Geheimdiensten?

    • Normalo
      April 27, 2011 at 7:16 pm

      Die gibt es ganz sicher. An unseren offiziellen Universitäten wird diese Art der Wissenschaft doch gar nicht mehr betrieben. Die besten Gegenbeweise gegen den Katholizismus lagern ganz sicher auch im Vatikan.

      Ich wäre wirklich außerordentlich interessiert an solchen Arbeiten.

      • April 27, 2011 at 7:46 pm

        Lieber Normalo,

        hast Du das Buch “der dritte Krieg gegen Deutschland” von Dr. Thorsten Hinz gelesen? Das müßte sich mit dem Thema befassen. Wir sollten von diesem Artikel hier ausgehen: http://vaterland.wordpress.com/2010/12/28/der-dritte-krieg-gegen-deutschland/ und prüfen, inwieweit bei der heutigen jüngeren Generation seelischer Schmerz durch Schuldeinimpfung entstanden ist oder durch die ältere Generation an sie weitergegeben worden ist, wie dieser Schmerz individuell oder kollektiv oder parallel nebeneinander geheilt werden kann. Hier scheint mir auch ein Ansatzpunkt zu liegen, wie wir als identitäre Kräfte den antifaschistischen, umerzieherischen Nebel durchstoßen könnten.

      • Normalo
        May 2, 2011 at 7:03 pm

        Ich hatte den Artikel aus den Augen verloren … die liebe Zeit.

        Aber dieser Punkt ist außerordentlich wichtig. Ein Thema für das man gute Nerven braucht.

        Wir müssen ohnehin anders mit den Realitäten List, Lüge und Verrat umgehen. In mir erzeugt alles drei allergrößten Unmut. Das steckt so tief, dass es mir fast unmöglich ist ohne emotionale Regung darauf zu reagieren. Für mich der tiefen christlichen Moral in meiner Erziehung gesschuldet. Die Gültigkeit der entgegengesetzten Werte Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Vertrauen (Treue) habe ich niemals zu hinterfragen versucht.

        Ich werde mir den Artikel einmal zu gemüte führen und mich dann wieder hier melden.

      • May 4, 2011 at 8:22 pm

        Den solltest Du lesen, lieber Normalo.

  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

