Home > Metapolitisches, Zitat > Der Tag der Rache…

Der Tag der Rache…

 

 

“Der Tag der Rache wird nicht ein Tag der Gewalt, der Denkmalstürze, der Straßenumbenennungen, der Gefängnisse, sondern der besseren Idee sein, die dann auch b l e i b t.”

Dieses Zitat fand ich auf einem unscheinbaren Zettel ohne Hinweis auf den Autor. Es sollte für uns schon gelten für die Zeit  v o r  dem Tag der Rache. Auf Dauer wirkt nur, was wirklich in den Herzen verankert ist, nichts kann gewaltsam erzwungen werden. Systeme, die diesen Makel trugen, verurteilten sich selber von Anfang an zum Untergang.

Categories: Metapolitisches, Zitat
  1. Normalo
    May 4, 2011 at 4:25 pm

    Das wäre zwar schön, nur Systeme sterben dann, wenn sie entweder nicht mehr willens oder nicht mehr fähig sind, überlegene Gewalt anzuwenden.

    • niekisch
      May 4, 2011 at 7:31 pm

      So ganz verstehe ich zumindest Deinen Kommentar nicht, Normalo. Ist das Zitat unverständlich? Es geht doch um u n s e r Verhalten an dem Tag des Sieges über das Alte, Verbrauchte, Verrottete..

  2. May 4, 2011 at 7:23 pm

    Ein sehr schönes Bild ist das, ein Bild für die Zeitenwende, das Alte geht in Rauch auf um Platz für das Neue zu machen!

    • niekisch
      May 4, 2011 at 7:32 pm

      Flamme empor, ariald, na das kennst Du ja..

  3. Universum
    May 5, 2011 at 1:04 pm

    Ein schönes Zitat, genau das sollte unser Anspruch sein. Eine Idee nur von außen aufzuzwingen, ist eben nicht nachhaltig. Man muss die Seelen gewinnen, von innen.

    Dass die jetzigen Herrschenden noch immer so fest im Sattel sitzen, liegt ja auch durchaus daran, dass sie diese Erkenntnis in gewisser Weise schon geeschickter umgesetzt haben als z.B. die Kommunisten…

    • May 5, 2011 at 1:25 pm

      Leider, Universum, weiß ich nicht, von wem es ist.

      Ein wenig Wohlstand, ein wenig Tittitainement, hin und wieder eine Katastrophendiskussion, Schuldappelle usw. halten das System am Leben…

  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: